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Scansped
Der große Wettbewerber zur ASG in Skandinavien war bis zum Jahr 2000 die Scansped. Dann hatten sich die großen Logistikkonzerne die Speditionen einverleibt. Schenker hatte Scansped gekauft und DHL / Danzas die ASG. |
ASG - AB Svenska Godsbilcentraler
Wiking bleibt seiner Strategie treu den Fuhrpark einzelner Speditionen
durch interessante Folgemodelle stetig zu erweitern. Nachdem in 2015 der
Volvo F88 und in 2016 der Volvo N10 in den Fuhrpark kamen, erscheint im
Februar der Scania 111 als Lastzug ohne Plane. |
HACO Wuppertal
jahrzehnte lang haben die blauen Lkw der Spedition HACO
Wuppertal die Region geprägt. Dann kam die Zeit, als das Unternehmen von
Schenker übernommen wurde. Noch einige Jahre hatte das Logo und die
Lackierung bestand. Die Lkw Marke war dann nicht mehr nur MAN. |
Future Truck 2025
Auf der Straße zum Erfolg
Sommerneuheiten
Die jährliche Urlaubswelle rollte durch das Land und dabei sind auch die Modellneuheiten für die Daheimgebliebenen. Perfekt ist der Tankzug von KLAESER, der als Original mit einem MB Actros MP3 - Nr 745 zu sehen ist. Brekina steigt mit dem Steyr 590 in verschiedenen Ausführungen ein und Wiking startet mit der "Containerauflieger Offensive" und AWM übergibt gleich drei verschiedenen Renault Magnum an Galliker. |
DACHSER - Alles Gute zum Geburtstag
Herpa - ein heißes Sommerfest
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es war sprichwörtlich ein heißes Sommerfest. Bei Temperaturen über 30 Grad kam so mancher ins Schwitzen. So machten sich einige Fahrer der Show-Trucks das Motiv am Griechenland-Lkw zum Vorbild und verbrachten den Tag im mitgebrachten Pool. In diesem Jahr waren erstmalig auch der Modellhersteller Brekina, die Modellbahnmarken Märklin, Roco, Fleischmann Liliput, sowie die Zubehörhersteller Noch, Auhagen und Faller vertreten Wie angekündigt präsentierten Richard Kläser und andere Modellbauer ihre Dioramen und filigranen Modellumbauten. |
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Spedition Schenker
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die Spedition Schenker - eine der ganz großen Logistiker - setzt seit Jahrzehnten auf Modell-Lkw im Maßstab 1:87. Das Besondere daran ist, daß damit in beeindruckender Weise auch die Landesgesellschaften, Firmen- und Fahrzeuggeschichte dokumentiert wird. Kein Modellauto-Hersteller kommt an einem Fahrzeug der Spedition Schenker vorbei. Die meisten Modelle sind von Herpa, AWM und Brekina erstellt worden. Und dann gibt es noch die Modelle von Wiking, Rietze, Igra, Kibri, Minicar, Roco, Schuco, Siku - und die Modelle vergangener Hersteller, wie Albedo, B+S, r+h, Roskopf, Praliné, Schimmel. Trotz der Vielfalt ist eine große Fangemeinde dabei, durch Um- und Eigenbauten die Flotte noch zu erweitern und perfekt wiederzugeben. ModelLauto.Lkw hat aktuell über 300 verschiedene Modelle katalogisiert. Die Übersicht ist auf keinen Fall vollständig, weil Informationen zu den vielen Sondermodellen oder gar Fotos nicht vorliegen. Macht nichts, weil dann auch morgen noch Neues zu finden ist. |
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RWFK Krupp Mustang
Herpa Sommerfest
Wiking-Modell Neuheiten
in wenigen Tagen ist nicht Weihnachten, sondern Start für die zweite Neuheitenauflage bei Wiking. Und da hat man sich doch wieder einiges einfallen lassen. So kann die Lkw-Flotte von manch einer Spedition im Modell um ein weiteres ergänzt werden. Dabei ist der Sattelzug der schwedischen ASG mit vom Volvo F 89 einfach nur klasse. |
Wepler + Plappert
Im hessischen Fulda in der Rhön hat die Spedition Wepler + Plappert ihren Stammsitz. Seit 1937 existiert das Unternehmen und den Namen haben in den 50er Jahren die Schwiegersöhne Willi Plappert und Alfred Hahner gegeben, Waren die niedrigen Planen noch bis in die 1980er ausreichend hat sich das Unternehmen heute auf Volumentransporte spezialisiert. Das wird bei den bisherigen Modell-Lkw auch sichtbar. |
Renault Magnum II
Die Magnum-Parade der ersten Version animierte Ronald Remy zu dem Foto und dem Text: "Die Ehrung an den Renault Magnum auf der ersten Seite, gibt mir die Gelegenheit meine kleine Magnumsammlung vorzustellen. Auch ein Beweis, dass die französischen Transporter gerne den Magnum einsetzen. " Wir sagen Besten Dank! Im Jahr 2001 bekam der Renault Magnum ein facelifting. Die ursprüngliche Form der optischen Trennung von Fahrerkabine zum Fahrwerk war man treu geblieben. Dagegen ist die dritte Auflage des Renault Magnum im Jahr 2015 eine echte Geschmacksache. |
Friedrich Schulze
Die Berliner Schnauze hat der Spedition Friedrich Schulze nach dem Fall der Mauer den Beinamen Millionen-Schulze gegeben, weil der Mauerfall das Unternehmen zu einem nie dagewesenen Wachstum geführt hatte. Dann kamen schwierige Zeiten für das Unternehmen, die zur Insolvenz in 2008 führten. Die Nagel-Group hatte in 2010 dann Teile des Unternehmen übernommen. So waren die Weichen für die Weiterführung gestellt worden. Wer im Internet sucht, findet nicht nur die alte Webseite des Unternehmen, sondern auch die AVFS Logistic. Modell-Lkw gibt es schon seit den 1980er Jahren. 2011 wurde die Flotte um einen Volvo FH3 Sattelzug mit Tankcontainer durch AWM erweitert. Mal sehen, wann es das nächste Modell gibt. |
Renault Magnum
Renault hatte 1990 ein völlig neues Lkw-Konzept mit dem AE MAGNUM auf den Markt gebracht und im Folgejahr die Jury so begeistert, dass der Renault AE zum "Truck of the year" gewählt wurde. Das erste mal, dass ein europäischer Lkw-Hersteller den Motorraum konsequent vom Fahrerhaus trennte. Geräusche und Vibrationen wurden erhelblich gesenkt. Im Jahr 2001 fand ein facelifting statt. |
Wiking-Modell gesucht?!?
Im Hause Wiking ist man immer wieder auf der Suche nach besonderen Modellen.
Der Gedanke ist hervorragend und LkwModellauto möchte auch gleich einen
Vorschlag für den Ausbau der Union-Transport-Flotte machen. Für die Umsetzung des Vorbild in ein Modell sind eigentlich alle Voraussetzungen vorhanden. 3-achsiges Fahrgestell für Henschel, Pritsche/Plane Aufbau für Sattelauflieger und Fahrgestell mit heckbündigem Abschluss der Achsaggregate, wie bei den amerikanischen Trucks. Dann fehlt nur noch die Bedruckung. :-) |
Gedanken zum Feierabend von Jose Ara
Liebe Autofahrer,
Nach einer langen Nacht und einem harten Tag hinterm Steuer, bei mir waren es heute alles in allem knapp 15 Stunden, wovon ich 600 km in 9 Stunden mit meinem 40 tonner zurückgelegt habe, |
freue ich mich wenn ich meinen Brummi auf einen freien Parkplatz steuern
kann und ihn ausschalten kann, damit auch ich Feierabend machen kann.
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AWM Neuheiten 2015
Die Modelle von AWM sind in der Vergangenheit sehr vernachlässigt worden. Das ist nicht gut, weil der Hersteller regelmäßig für die Erweiterung der Speditionsflotten sorgt. Aber noch großartiger ist es, dass von AWM eine Vielzahl an Varianten eines Lkw-Modells erscheinen. Für 2015 ist der Iveco Hi-Way und der DAD XF 106 angegündigt. Wie bei dem Actros und Volvo FH in 2014 werden für den XF 106 auch gleich dreiachsige Lkw-Modelle entwickelt. Hervorragend, weil außerhalb von Deutschland wegen anderer Zulassungsbestimmungen diese Typen viel mehr eingesetzt werden. Beste Grundlage für Eigenbauten. |
Der Kaiseradler bei Carl Lüdecke
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